ErzieherInnen KindergartenpädagogInnen

Pädagogisches Fachpersonal in Kindergrippen-, Kindergarten- und Hortgruppen, Erhalter elementarer Bildungseinrichtungen, Eltern/Erziehungsberechtigte

Kinder von 1-14 Jahren

Die Aufgabe der Fachberatung für Inklusion ist die Sicherstellung von optimalen Bildungsmöglichkeiten für alle Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen, sowie die Chancengleichheit und Teilhabe aller Kinder in Hinblick auf ihre individuelle Entwicklung im pädagogischen Alltag zu unterstützen.

Das Serviceangebot durch die Fachberatung für Inklusion dient zur Unterstützung der pädagogischen Teams in den Kinderkrippen, Kindergärten und Horten. Fragestellungen zu außergewöhnlich belastenden Gruppensituationen werden begleitet, um die Inklusion aller Kinder zu ermöglichen.

Kernaufgaben:
Beobachtung, Beratung und Begleitung
• Zielgerichtete Beratung zur Gestaltung des pädagogischen Alltags in den elementaren Bildungseinrichtungen im Sinne einer bedürfnis- und ressourcenorientierten pädagogischen Haltung
• Information über mögliche Inklusionsmaßnahmen bei einer außergewöhnlich belastenden Gruppensituation durch Erstellen einer Situationsanalyse/Gutachten (vgl. § 18 TKKG)
• Beratungsgespräche bzw. gezielte Interventionsangebote
• Vernetzung mit relevanten Systempartnern und erforderliche interdisziplinäre Zusammenarbeit

Aufgrund einer außergewöhnlich belasteten Gruppensituation kann seitens des Erhalters von elementaren Bildungseinrichtungen ein Onlineantrag auf Förderung von Stützstunden betreffend Inklusionsmaßnahme angesucht werden, um die Inklusion aller in einer Gruppe betreuten Kinder zu sichern.
Grundvoraussetzung dafür ist die Begutachtung der Gruppensituation durch die Fachberatung für Inklusion.

Team der Fachberaterinnen für Inklusion des Landes Tirol mit Dienststellen auf den Bezirkshauptmannschaften

Das Angebot zur Beratung und Begleitung durch die Fachberatung für Inklusion wird den Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Duregger Vanessa

Pädagogische Fachberatung für Inklusion