FAMILIE Behinderte Menschen

Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung bzw. Entwicklungsstörungen, Familien in Belastungssituationen

Entwicklungsförderung (in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognition, Emotion, Interaktion) nach einem individuellen und fachlichen Standards entsprechenden Förderkonzept.
Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags im familiären Umfeld, praktische Hilfestellung und Beratung der Eltern, Unterstützung der Erziehung.
Zusammenarbeit mit anderen Fachpersonen und Einrichtungen.
Die Förderung findet 1-2 mal wöchentlich beim Kind/Jugendlichen zuhause statt. Wichtig ist uns ein ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz und das Eingehen auf die Anliegen und Bedürfnisse des Kindes und der Familie.
Ziel ist es, das Kind in seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken, seine Handlungskompetenzen zu erweitern und zu einer guten Lebensqualität - mit größtmöglicher Selbständigkeit - beizutragen.

(Klinische) PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, HeilpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, ErziehungswissenschafterInnen, LogopädInnen, BehindertenfachbetreuerInnen, FrühförderInnen

Finanzierung durch das Land Tirol: Rehabilitation (Antrag und Befund/Diagnostik erforderlich) oder Kinder- und Jugendhilfe. Für Eltern entstehen keine Kosten.

Schletterer Ursula

Untersteiner Alexander, Mag.

Dipl.Sozialarbeiterin

Klinischer und Gesundheitspsychologe

Öffnungszeiten Büro: Mo-Fr 8:30-9:30 Uhr (außer Mittwoch), ansonsten Anrufbeantworter/Mailbox;

6500 Landeck, Schrofensteinstraße 2a
+43 5442 64761 oder +43 650 3905 644 (Ursula Schletterer) +43 5442 64761 oder +43 650 5800 061 (Mag. Alexander Untersteiner)
landeck@hpfamilien.at