Eltern Kleinkinder Säuglinge Vorschulkinder

Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder mit Entwicklungsverzögerungen und/oder Behinderungen

von Geburt bis zum Schuleintritt

Gezielte Entwicklungsanregung und Förderung des Kindes wöchentlich zu Hause.
Beratung und Begleitung der Familie in Erziehungs- und Entwicklungsfragen.
Wir stärken die Familie in ihrer Kompetenz und Rolle und ermutigen sie zu einer selbstverständlichen Teilhabe an der Gesellschaft.
Wir vernetzen uns und kooperieren eng mit weiteren Fachpersonen und Institutionen.

Die Frühförderung und Familienbegleitung findet einmal pro Woche zu Hause im gewohnten Lebensumfeld statt.

Wesentlich für unsere Arbeit ist die Orientierung an den Stärken und Fähigkeiten des Kindes und der Familie.

Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Stärken des Kindes und der Familienmitglieder finden in der Frühförderung und Familienbegleitung Berücksichtigung.

Gemeinsam mit den Eltern werden Fördermaßnahmen speziell auf die Bedürfnisse des Kindes und der Familie adaptiert und umgesetzt.

Interdisziplinäre Frühförderinnen & Familienbegleiterinnen, Sonderkindergartenpädagoginnen & Frühförderinnen, Pädagoginnen, Sonder-Heilpädagoginnen, Psychologinnen, Ergotherapeutinnen

Finanziert wird das Angebot durch das Land Tirol, Selbstkostenbeitrag € 25,43 pro Monat.

Lenz-Eiterer Petra, Leitung Frühförderstelle Imst/Innsbruck Land-West

6430 Ötztal-Bahnhof, Ötztaler Höhe 11