Bezirk

- Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung bzw. Entwicklungsstörungen
- Familien in Überforderungs- und Belastungssituationen

0-18 Jahre

Mobile Förderung und Mobile Frühförderung:
- Entwicklungsförderung (in den Bereichen Wahrnehmungsverarbeitung, Motorik, Sprache, Kognition, Emotion, Interaktion..) nach einem individuellen und alltagsorientierten Förderkonzept
- Die Förderung findet ein- bis zweimal wöchentlich beim Kind/Jugendlichen zuhause bzw. im Wohnumfeld statt. Wichtig ist uns ein ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz und das Eingehen auf die Anliegen und Bedürfnisse des Kindes und der Familie.
- Vernetzung mit anderen Fachpersonen und Einrichtungen
- Ziel ist es, das Kind in seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken, seine Handlungskompetenzen zu erweitern und zu einer guten Lebensqualität - mit größtmöglicher Selbständigkeit und sozialer Inklusion - beizutragen.

Unterstützung der Erziehung:
- Mobile Unterstützung bei Problemen im Familiensystem
- praktische Hilfestellung und Beratung der Eltern zur Stärkung des Erziehungskompetenz und zum Ausbau von Rahmenbedingungen für das Kindeswohl
- sozialpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen

Teamzusammensetzung
Frühförder*innen, (Klin.) Psycholog*innen, Ergotherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Logopäd*innen, Erziehungswissenschafter*innen, Dipl. Sozialbetreuer*innen (BA)

Finanzierung durch das Land Tirol:-Mobile Förderung+Frühförderung: Amt f. Soziales/Behindertenhilfe, Unterstützung der Erziehung: Amt für Kinder- u. Jugendhilfe. Für die Eltern entstehen keine Kosten.

Falkner Helene, Mag.(FH), Mag., M.A.

Niedermoser Markus, Mag., BA

Klinische und Gesundheitspsychologin

Sonstiges

Telefonzeiten: Mo-Fr 8:30 - 9:30 (außer Mittwoch), ansonsten Anrufbeantworter/Mailbox