KinderärztInnen KindergartenpädagogInnen LehrerInnen MultiplikatorInnen PsychotherapeutInnen Eltern Elternteile Jugendliche Kinder- und Jugendhilfe

Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen, FreundInnen, KindergärtnerInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, RechtsanwältInnen, Ämter und Behörden, Krankenhäuser, Polizei

Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Ausgehend vom betroffenen Kind/Jugendlichen erarbeiten wir Hilfemaßnahmen, die einen Ausstieg aus der Gewaltsituation ermöglichen und vor weiteren Gewalterfahrungen schützen soll. Um wirksam helfen zu können, arbeiten wir eng und regelmäßig mit anderen sozialen Einrichtungen zusammen. Wir bieten betroffenen Kindern und Jugendlichen, deren Angehörigen sowie Personen aller Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, Beratung zum Thema Gewalt an. Zudem haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, im Rahmen unseres psychotherapeutischen Angebotes ihre Gewalterfahrung zu bearbeiten. Im Sinne eines umfassenden Kinderschutzes arbeiten wir auch mit der Gewalt ausübenden Person. Voraussetzung ist allerdings, dass sie aus dem familiären Umfeld des betroffenen Kindes/Jugendlichen kommt und das Opfer bereits bei uns betreut wird. Wenn KlientInnen sich für eine Strafanzeige entscheiden, beraten und begleiten wir diese vor und während des Strafprozesses. Bei der Prozessbegleitung stellen wir die juristische und psychosoziale Begleitung kostenlos zur Verfügung. Für eine bestmögliche Begleitung ist es von großem Vorteil, wenn sie bereits vor der Anzeigeerstattung mit uns in Kontakt treten.

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, Klinische Psychologin

Land Tirol