FAMILIE Kinder Jugendliche

- Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung bzw. Entwicklungsstörungen
- Familien in Überforderungs- und Belastungssituationen

Mobile Förderung und Mobile Frühförderung:
• Entwicklungsförderung (in den Bereichen) Wahrnehmungsverarbeitung, Motorik, Sprache, Kognition, Emotion, Interaktion ...)
nach einem individuellen und alltagsorientierten Förderkonzept.
• Die Förderung findet ein- bis zweimal wöchentlich beim Kind/Jugendlichen zuhause bzw. im Wohnumfeld statt. Wichtig ist
uns ein ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz und das Eingehen auf die Anliegen und Bedürfnisse des Kindes und der Familien.
• Vernetzung mit anderen Fachpersonen und Einrichtungen.
• Ziel ist es, das Kind in seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken, seine Handlungskompetenzen zu erweitern und
zu einer guten Lebensqualität – mit größtmöglicher Selbständigkeit und sozialer Inklusion – beizutragen.

Unterstützung der Erziehung:
• Mobile Unterstützung bei Problemen im Familiensystem.
• Praktische Hilfestellung und Beratung der Eltern zur Stärkung der Erziehungskompetenz und zum Ausbau von
Rahmenbedingungen für das Kindeswohl.
• Sozialpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

PsychologInnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, ErziehungswissenschafterInnen

Finanzierung durch das Land Tirol: Mobile Förderung+Frühförderung = Amt f.Soziales/Behindertenhilfe (Antrag und Befund erforderlich); Unterstützung der Erziehung = Amt für Kinder- und Jugendhilfe. Für die Eltern entstehen keine Kosten.

Unterlercher Madita

Sozialpädagogin

Telefonzeiten: MO-FR 08:30 - 09:30 Uhr (außer Mittwoch); ansonsten Anrufbeantworter/Mailbox

9900 Lienz, Amlacherstraße 12