ErzieherInnen KindergartenpädagogInnen BEZUGSPERSONEN FAMILIE

Kinderkrippen, Kindergarten, Horte - für Kinder, die aus physischen, psychischen, sozialen oder anderen Gründen vorübergehend oder längerfristig Unterstützung in ihrer Entwicklung benötigen.

Beobachtung, Beratung, Begleitung und Integration in KK, KG, KH. Klärung der individuellen Bedürfnisse des Kindes sowie der wesentlichen Rahmenbedingungen wie zusätzliches Personal, organisatorische Veränderungen.

Ziel: mögliche Entwicklungsunsicherheiten im Vorfeld abzufangen, durch präventive Arbeit einer Manifestation von Schwächen, Behinderungen, Störungen vorzubeugen oder durch sonderpädagogische Beratung zu minimieren. Kinder sollen sich ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend begegnen und entfalten können.

Land Tirol / Kosten, die durch zusätzlich benötigtes Personal in den Kinderbetreuungseinrichtungen entstehen, werden durch das Land gefördert.

Obex Sabrina

Pädagogische Fachberaterin